09 Henry & June (Film)

Samstag, 18. August 2007

"Henry & June" (The Movie clips)

Trailer from the movie "Henry & June" - with Fred Ward and Uma Thurman



Uma Thurman as June (a short moking scene) -
from the Movie " Henry and June"



Henry & June
(tsch) "Er ist ein Mann, den das Leben trunken macht. Er ist wie ich (...) Ich bin gefangen zwischen der Schönheit von June und dem Genie von Henry." So schwelgte die Pariser Skandalschriftstellerin Anais Nin in ihren Tagebüchern über den damals noch unbekannten Henry Miller und dessen Frau June. Eine obsessive Leidenschaft hatte sich zwischen den Bohemiens entwickelt, eine geistig wie erotisch intensive Beziehung, die beide Literaten in ihren Büchern ausgiebig verarbeiteten. Philip Kaufman, der bereits mit der Milan-Kundera-Verfilmung "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" (1987) großen Erfolg verbuchte, nahm sich 1990 der explosiven Dreiecksgeschichte an. Sein Kinofilm "Henry & June" wird jetzt von Das Vierte ausgestrahlt.

Langsam, in loser Szenenfolge und keiner klaren Chronologie folgend, führt er die Hauptpersonen des sinnlichen und tiefschürfenden Dramas ein. Allmählich setzt sich das Bild zusammen: das der zerbrechlichen Anais Nin (Maria De Medeiros), die fasziniert in die schrille Welt der Pariser Künstler-Szene eintaucht; das ihres äußerlich konservativen Gatten Hugh Guiler (Richard E. Grant), dem keine Extravaganz zu ausgefallen ist; das des Individualisten Henry Miller (Fred Ward), der das Leben in vollen Zügen genießt; und das der undurchsichtigen June (Uma Thurman), die das Klischee der überdrehten Schriftstellerfrau zur Lebensphilosophie macht.

Im Paris der 30er-Jahre treffen sie zusammen. Verbunden durch die Leidenschaft für Literatur entwickelt sich schnell eine heiße Affäre zwischen Henry und Anais, an der sich auch die liebeshungrige June genussvoll beteiligt. Von nun an gibt es im Leben der vier Bohemiens keinen Platz mehr für Randfiguren - zumindest grenzt der Film weitgehend aus, was sich nicht in diesem Quartett abspielt. Selbst für die in den Büchern Millers so bedeutsame Stadt Paris hat Philip Kaufman - der sich in seinem Film auf die Tagebücher und Romane von Miller und Nin beruft - kein Auge. Er konzentriert sich ausschließlich auf die lustvollen Obsessionen der vier Protagonisten, ohne dabei je vulgär zu werden. Mitunter zeichnet er das sinnliche Beziehungsgeflecht zu clean. Was Miller oft direkt und brutal, was Anais Nin sensibel und sinnlich schrieb, zeigt Kaufman sehr zurückhaltend - fast ein bisschen prüde.

Quelle: http://www.cineastentreff.de/content/view/1272/35/


"Henry and June" - The movie in 14 parts

Henry & June (Part 01/14)


Henry & June (Part 02/14)


Henry & June (Part 03/14)


Henry & June (Part 04/14)


Henry & June (Part 05/14)


Henry & June (Part 06/14)


Henry & June (Part 07/14)


Henry & June (Part 08/14)


Henry & June (Part 09/14)


Henry & June (Part 10/14)


Henry & June (Part 11/14)


Henry & June (Part 12/14)


Henry & June (Part 13/14)


Henry & June (Part 14/14)


Eigentlich hätte der Film Henry & Anais heißen müßen...


The Lesbian Scene - from the movie " Henry and June"



Filmdaten
Deutscher Titel: Henry & June
Originaltitel: Henry & June
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1990
Länge (PAL-DVD): 131 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 16

Stab
Regie: Philip Kaufman
Drehbuch: Philip Kaufman, Rose Kaufman
Produktion: Peter Kaufman
Musik: Mark Adler
Kamera: Philippe Rousselot
Schnitt: Dede Allen, Vivien Hillgrove Gilliam, William S. Scharf

Besetzung
Fred Ward: Henry Miller
Uma Thurman: June Miller
Maria de Medeiros: Anaïs Nin
Richard E. Grant: Hugo Guiler
Kevin Spacey: Richard Osborn
Juan Luis Buñuel: Verleger

Inhalt:
Paris 1931. Durch ihren aus Puerto Rico stammenden Ehemann Hugo Guiler (Richard E. Grant) lernt die achtundzwanzigjährige Anaïs Nin (Maria de Medeiros), die gerade an einer Abhandlung über D. H. Lawrence schreibt, den elf Jahre älteren Amerikaner Henry Miller (Fred Ward) und dessen Freund Richard Osborn (Kevin Spacey) kennen. Henry Miller fühlt sich zwar als Schriftsteller, hat aber noch keinen Roman veröffentlicht. Hugo und Anaïs laden Henry Miller und dessen Ehefrau, die Filmschauspielerin June (Uma Thurman), zum Essen ein. Dabei schlägt Anaïs für das Buch, an dem Henry Miller gerade arbeitet, den Titel "Wendekreis des Krebses" vor. June lässt sich von einem Liebhaber Geld geben, um ihrem mittellosen Ehemann das Schreiben zu ermöglichen, aber sie ist enttäuscht und fühlt sich missbraucht, als sie einige Seiten des Manuskripts liest und merkt, dass Henry nicht die erhoffte Hymne auf sie dichtet. Frustriert kehrt sie für einige Zeit allein nach New York zurück. Weil sie die Schiffskarte nicht bezahlen kann, leiht sie sich den fehlenden Betrag von Anaïs Nin, und für einen Upgrade in die erste Klasse schläft sie mit dem Schalterangestellten.

Während June fort ist, beginnt Anaïs Nin, die bereits ein Verhältnis mit Eduardo Sanchez (Jean-Philippe Écoffey) hat, eine leidenschaftliche Affäre mit Henry Miller. Im Karneval führt sie ihren Ehemann Hugo in ein Bordell und lässt sich von zwei Prostituierten eine lesbische Bettszene vorführen, die sie in ihren erotischen Träumen mit June nachahmt.

Eines Tages bringt Henry Anaïs das fertige Manuskript "Wendekreis des Krebses". Hugo, der die beiden beinahe im Bett ertappt hätte, ist von dem Buch ebenso begeistert wie seine Frau.

June kehrt aus New York nach Paris zurück, aber in ihrer Ehe kommt es immer häufiger zu Verstimmungen. June und Anaïs gehen miteinander ins Bett, aber kurz darauf geraten sie in Streit, weil June eifersüchtig ist und argwöhnt, Anaïs wolle mit ihr nur lesbische Erfahrungen für ihr Buch sammeln.

Kommentar:
Nach autobiografischen Darstellungen in Büchern von Anaïs Nin und Henry Miller schrieben Rose und Philip Kaufman das Drehbuch zu dem Film "Henry & June". Ungeachtet des Titels steht vor allem Anaïs Nin im Mittelpunkt, eine junge französische Schriftstellerin, die sich von sexuellen Konventionen befreit und in einem Dreiecksverhältnis mit Henry Miller und dessen Ehefrau June zu sich selbst findet. Die Rolle wird von der grazilen Maria de Medeiros differenziert und überzeugend gespielt.

Philip Kaufman ist es gelungen, die Freizügigkeit unter den Bohemiens im Paris der Dreißigerjahre in einem sich langsam entwickelnden, atmosphärisch dichten Film stilvoll, ästhetisch und ohne Voyeurismus wiederzugeben. Der Kameramann Philippe Rousselot wurde für einen "Oscar" nominiert.

Inhaltsangabe und Kommentar: © Dieter Wunderlich 2006

A Tribute to Henry Valentine Miller

Zufallsbild

Madjid_Kawussifar_Hinrichtung

Werke Henry Miller's


Henry Miller, Kurt Wagenseil
Wendekreis des Krebses.



Henry Miller
Nexus, Sexus, Plexus


Henry Miller
Sexus


Henry Miller, Kurt Wagenseil
Plexus.


Henry Miller
Nexus.


Henry Miller
Stille Tage in Clichy.


Henry Miller, Joan Miro
Das Lächeln am Fuße der Leiter.





Henry Miller, Kurt Wagenseil
Der klimatisierte Alptraum.


Henry Miller, Georges. Belmont
Meine Jugend hat spät begonnen.

Blaise Cendrars, Henry. Miller
Wahre Geschichten.


Anas Nin, Henry Miller
Briefe der Leidenschaft 1932 - 1953

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